Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vief-Schmidt, Gerlind |
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Titel | Fächerverbindendes Arbeiten zum Thema Europa im Unterricht - zwischen den Regionen und über die Regionen. Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinary work on the topic "Teaching Europe" - between the regions and on the regions. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 20 (1994) 3, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Methode; Interkulturelle Bildung; Lernziel; Unterrichtseinheit; Fächerübergreifender Unterricht; Regionalentwicklung; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Die Autorin zitiert Jean Monnet: "Europa ist Vielfalt und der Respekt vor dieser Vielfalt ist einerseits für die Regionen beruhigend, andererseits von bedrohlicher, weil unüberschaubar anmutender Pluralität, deren Fremdheit abzubauen Sache der Schule ist." Davon ausgehend spielt der Aspekt der Interkulturalität in dem Beitrag eine gewichtige Rolle. Dabei ist der Forschritt im Übergang von der bloß betrachtenden Landeskunde zum interkulturellen Lernen zu sehen. Anhand ausgewählter Bereiche stellt die Verfasserin dar, "inwiefern das Arbeiten über die Regionen und zwischen den Regionen als produktiver Beitrag verstanden werden kann, fächerverbindende Ansätze mit der Vermittlung und Förderung von europäischen Kompetenzen, interkulturellem Lernen und der Fortentwicklung methodisch-didaktischer Überlegungen zur Darstellung europäischer Thematiken zu koppeln." (DIPF/Ba.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |