Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Holger |
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Titel | Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleistungen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 43 (1994) 3, S. 106-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8454 |
Schlagwörter | Intelligenzforschung; Teilleistungsstörung; Schulversagen; Hörbehinderter; Deutschland |
Abstract | Bei insgesamt 300 Klienten eines Schulpsychologischen Dienstes wurden Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungsleistungen und verbalen und nonverbalen kognitiven Leistungen überprüft. Etwa die Hälfte der mit dem MOTTIER-Test auf ihre Wahrnehmungsleistungen überprüften Schüler zeigen unterdurchschnittliche Werte. Bei Schülern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen wurden mit dem HAWIK-R erheblich geringere kognitive Fähigkeiten festgestellt, besonders in verbalen Testleistungen. Es wird für eine vermehrte Diagnostik der auditiven Fähigkeiten plädiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 1995_(CD) |