Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Erhard |
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Titel | Weiterbildung an Hochschulen der USA. Anmerkungen aus deutscher Sicht. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1992) 1, S. 77-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Berufsbildung; Hochschule; Fortbildung |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Autor beschreibt anhand von zwei Beispielen der herausragenden Hochschulen der USA Konzeption und Organisation der Weiterbildung. Als Fazit stellt er fest: "Die Weiterbildung im postsekundaeren Bildungswesen der USA hat bessere Entwicklungsvoraussetzungen als die Weiterbildung im tertiaeren Bereich in Deutschland. Vor allem die erwaehnten Charakteristika "Autonomie" und "Service-Charakter", die tief in der Tradition des amerikanischen Hochschulwesens verankert sind, geben mehr Spielraum fuer neue Aufgabenstellungen und erleichtern Innovationen. Ein weiterer fuer die Weiterbildung im Hochschulbereich foerderlicher Impuls entsteht aus der aktuellen demographischen Entwicklung. Die Hochschulen in den USA sind mit einem starken Rueckgang der Studienanfaengerzahlen konfrontiert. Die quantitativen Rahmenbedingungen unterscheiden sich also erheblich von denen in Deutschland, wo ein Rueckgang der Studienbewerberzahlen zwar prognostiziert wurde, aber nicht eingetreten ist, was die Diskussion ueber die Weiterbildung im Hochschulbereich in vieler Hinsicht laehmt. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |