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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Seit etwa 25 Jahren wird fuer die Planungsaufgaben in der Erwachsenenbildung Hauptberuflichkeit gefordert. Zwar ist seither die Zahl der Vollzeitangestellten betraechtlich gestiegen, aber immer noch bestehen gegenueber einem solchen personellen Ausbau Bedenken und Widerstaende. Warum gerade nach den juengsten Entwicklungen die Hauptberuflichkeit ein immer dringlicheres Anliegen wird, kommt in diesem Buch zur Sprache: Nach einem zusammenfassenden Bericht ueber eine empirische Studie zum Berufsverstaendnis der Mitarbeiter an Volkshochschulen wird die oeffentliche Diskussion zum Verhaeltnis von Professionalitaet im Sinne von wissenschaftliche gestuetzter Kompetenz und Professionalisierung als sozialem Status weitergefuehrt. Der anschliessende Beitrag eroertert Konsequenzen aus den neuen Formen der nicht fest angestellten Hauptberuflichkeit. Es folgt zum Vergleich ein Lagebericht aus der Sozialpaedagogik. Abgerundet wird die Thematik mit einer Darstellung dessen, was bei einer Berufseinfuehrung zu beachten ist, wenn der Zugang zum Arbeitsplatz nicht festgelegt ist und die Anforderungen an die Taetigkeit wechselnden gesellschaftlichen Bedingungen unterliegen. (IAB2).
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-1027-1
Gieseke, Wiltrud; Tietgens, Hans; Schaeffter, Ortfried; Venth, Angela; Mueller, Carl W.: Professionalitaet und Professionalisierung. 1988.
2166434
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