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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHambuger, Franz
TitelMedialisierung der Alltagswelt.
Konkurrenz oder Chance für die Soziale Arbeit?
QuelleIn: Sozialmagazin, 35 (2010) 7-8, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterKommunikation; Sozialisation; Medien; Kind; Konsum; Private Mittel; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Alltag; Öffentliche Hand; Jugendlicher
AbstractDie Alltagswelt ist - für manche Menschen auf beängstigende Weise - eine Medienwelt geworden. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland sind online und hängen täglich im Schnitt eine Stunde an der Leine, fast vier Stunden Fernseh- und drei Stunden Radiokonsum kommen hinzu. In Bezug auf Kinder und Jugendliche lautet die Schlagzeile regelmäßig: "Immer mehr und immer früher zu viel..." Jenseits der Dramatisierung gibt es analytische Übereinstimmung darüber, dass die Alltagswelt von Massenmedien strukturiert wird, die Berufswelt von Informationstechnik geprägt ist und die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße durch Medien bestimmt wird.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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