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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPanke, Martina (Hrsg.); Sötje, Karin (Hrsg.); Steil, Armin (Hrsg.)
TitelBiographisches Lernen in der beruflichen Sozialisation.
Konzepte politischer Bildung für Jugendliche in Ausbildung und Betrieb.
Gefälligkeitsübersetzung: Biographical learning in occupational socialization. Political education concepts for adolescents in training and employment.
QuelleMünster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2010), 293 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89691-865-9
SchlagwörterPädagogik; Sozialisation; Lernen; Politische Bildung; Ausbildung; Beruf; Konzept; Betrieb; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Die politische Bildung hat Jugendliche aus Ausbildung und beruflichen Bildungsmaßnahmen als Zielgruppe wiederentdeckt. Unter der Hand hat sich dabei jedoch eine sozialpädagogische Perspektive durchgesetzt, welche die AdressatInnen als Träger sozialmoralischer Defizite in den Blick nimmt. Die Beiträge des Bandes skizzieren dem gegenüber einen biographisch orientierten Bildungsansatz jenseits sozialpädagogischer Defizitorientierung. WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen der politischen Bildung rekonstruieren die Sinnwelten der AdressatInnen und diskutieren lerntheoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martina Panke, Karin Sötje, Armin Steil: Arbeitsorientierte politische Bildung (9-18); Karin Sötje: "Draußen in der Natur - das ist das Schönste." Die Berufswelt der Forstwirte (23-34); Ulrich Schnauder: "Als Koch bezeichnen kann ich mich noch lange nicht..." (35-46); Helen Rottmann, Karin Sötje: "Ich kann mir auch einen anderen Beruf vorstellen - aber er muss unbedingt etwas mit Kunden zu tun haben." Ausbildung im Fleischfachhandwerk (47-56); Georg Rohde: "Ich muss froh sein, eine Ausbildung zu haben." Schwierige Berufseinstiege für Tischler und Holzmechaniker (57-65); Karin Sötje: "Richtige Arbeit ist das nicht, was wir machen." Ausbildungserfahrungen auf den Nebengleisen der Berufsausbildung. Industrieelektroniker und Kaufmännische Assistenten (66-74); Karin Sötje: Berufliche Sozialisation - eine Passage durch schwieriges Gewässer (75-94); Akim Jah: Männlichkeitsbilder im Wandel (96-108); Tanja Berg: "Das ist Mobbing pur" - Handlungsstrategien junger Frauen im Umgang mit Konflikten, Mobbing und sexualisierter Gewalt (109-130); Michael Kohlstruck, Armin Steil: Konstruktionen des Selbst. Sinnwelten von "Heimat" (132-158); Michael Kohlstruck: "Ghetto-Gerechtigkeit": Konkretismus, soziale Identität und Gruppenpraxis (159-173); Armin Steil: "Das ist ungerecht" - Gerechtigkeitsurteile im Vergleich (174-196); Wolfgang Lempert: Moralisches Lernen in der Arbeitswelt: Chancen und Schranken (199-235); Eva-Maria Kenngott: Möglichkeiten und Grenzen schulischer Moralerziehung (236-260); Martina Panke, Armin Steil: Zwischen der Sorge für sich selbst und der Verpflichtung gegenüber anderen. Konzepte der arbeitsorientierten politischen Bildung (261-290).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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