Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feil, Christine |
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Titel | Familiale Kontexte des Internetzugangs und Internetaktivitäten im späten Kindes- und frühen Jugendalter. Gefälligkeitsübersetzung: Familial contexts of Internet access and Internet activities during late childhood and early adolescence. |
Quelle | Aus: Fuhs, Burkhard (Hrsg.): Mit der Welt vernetzt. Kinder und Jugendliche in virtuellen Erfahrungsräumen. München: KoPaed (2010) S. 47-71 |
Beigaben | Abbildungen 2; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-083-8 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisationsbedingung; Familie; Medienkompetenz; Kind; Interaktive Medien; Benachteiligung; Nutzung; Internet; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "Digital Divide. Digitale Medien und Kompetenzerwerb im Kindesalter" beschäftigt sich mit den Erfolgsbedingungen von Bildung in einer von Medien und Informationstechnologien geprägten Lebenswelt. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lebenslagen, personaler Besonderheiten und Lernchancen wird untersucht, unter welchen Voraussetzungen Kinder und Jugendliche Kompetenzen erwerben, die zu unterschiedlichen Nutzungsstilen des Internets als Quelle für Information, Unterhaltung und Kommunikation führen. Eine zentrale Grundannahme ist, dass sich die Unterschiede in der Nutzung digitaler Medien im Gesamtzusammenhang der Mediensozialisation entwickeln. Dabei wird auch geprüft, ob unterschiedliche Präferenzen für Dienste und Inhalte im Internet bereits im Kindesalter Prozesse der Bildungsbenachteiligung verstärken können. Angesichts der Gefahr der "digitalen Spaltung" der Gesellschaft wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich auf den Ebenen des Zugangs und der Nutzung des Internets die soziale Ungleichheit perpetuiert. In diesem Kontext werden im vorliegenden Beitrag ausgewählte Ergebnisse aus einer Studie bei 10- bis 11-jährigen und 13- bis 14-jährigen Kindern vorgestellt, und zwar zu folgenden Fragen: In welchen familialen und sozialen Umgebungen haben Kinder und Jugendliche Zugang zum Internet, in welchen sind sie vom Internet ausgeschlossen? Welche Internetaktivitäten führen Kinder und Jugendliche durch und inwieweit sind diese von sozialen Strukturen mitbestimmt? (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |