Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuber, Nils
TitelInformelles Lernen im Sport.
Ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte.
QuelleAus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 9-31
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17009-1
DOI10.1007/978-3-531-92439-7_1
SchlagwörterBildung; Kind; Schule; Lernen; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportverein; Jugendlicher
AbstractDie Bildungsbedeutung des Sports wird außerhalb der Sportpädagogik bislang kaum wahrgenommen. In vielen empirischen Untersuchungen wird dem Medium Sport keine Bildungsrelevanz zugesprochen. In diesem Beitrag wird zunächst die außerschulische Bildungsdebatte der sportpädagogischen Bildungsdebatte gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass dem Sport in beiden Feldern kaum informelle Bildungspotenziale zugeschrieben werden. Anschließend stellt Verf. dar, dass Bewegung, Spiel und Sport durchaus erfolgversprechende Voraussetzungen für informelle Bildungsprozesse in unterschiedlichen Settings (Schule, Sportverein, selbst organisiertes Sporttreiben) bieten. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: