Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Emotionsregulation. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 3, S. 129-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000224 |
Schlagwörter | Psychische Störung; Kindheit; Kind; Lernen; Ätiologie; Entwicklung; Prävention; Strategie |
Abstract | Im Rahmen einer Einführung in ein Schwerpunktheft zum Thema Emotionsregulation wird die Bedeutung der Emotionsreglation für die Entwicklung im Kindesalter angesprochen. Es werden sechs verschiedene Strategien skizziert und die Bedeutung des familiären und anderer sozialer Kontexte für das Erlernen dieser Strategien herausgearbeitet. Verdeutlicht wird, dass der Qualität der Emotionsregulation eine wesentliche Funktion für die Entstehung psychischer Störungen im Kindesalter zukommt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |