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Autor/inSchmidt, Christian
TitelWissenschaftliche Politikdidaktik als Voraussetzung der politischen Bildung und zur Weiterentwicklung der demokratischen politischen Kultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Scientific political didactics as a prerequisite of political education and for further development of democratic political culture.
QuelleAus: Eis, Andreas (Hrsg.): Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik; Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 163-171Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-625-9
SchlagwörterGesellschaft; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Demokratie; Politische Bildung; Politische Kultur; Sozialkunde; Wissenschaft; Politikwissenschaft; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDer Beitrag möchte aufzeigen, dass die Politikdidaktik als Wissenschaft von Nutzen für die tägliche Bildungs- und Demokratiearbeit in den Schulen, aber auch für die Gesellschaft insgesamt ist sowie auch Chancen für Sozialkunde- und Politiklehrer bietet. Zunächst zeigt der Beitrag, dass politische Bildung eine gesellschaftspolitische Aufgabe zur Wahrung und Weiterentwicklung der demokratischen politischen Kultur in Deutschland darstellt. Diese bedeutungsvolle Funktion macht eine starke wissenschaftliche Erforschung der Ziele und Wege politischer Bildungsarbeit notwendig. Anschließend wird die Schnittstelle von Theorie und Praxis in den drei Ausbildungsphasen (Studium, Referendariat und Weiterbildung) beleuchtet und erläutert, inwiefern wissenschaftliche Erkenntnisse Eingang in die pädagogische Praxis finden und damit das Ziel der Wahrung und Weiterentwicklung der politischen Kultur verfolgt wird. Letztlich wird dargelegt, welchen Beitrag die Politikdidaktik für die demokratische Schulentwicklung, z. B. bei Begründungen für die Eltern- und Kollegiumsarbeit oder für die bildungspolitische Arbeit um den Stellenwert der politischen Bildung (Stundentafeln, Lehrereinstellungspraxis) leistet. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
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