Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küllertz, Daniela; Hartung, Anja |
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Titel | Parodien als kritisch-reflexives Medienhandeln. Neue Partizipationskultur im medienkonvergenten Ringen um Bedeutung? |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 53 (2009) 6, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Kommunikation; Rezeption; Selbstbestimmung; Medien; Aktivität; Karikatur; Reflexion (Phil); Partizipation; Verständigung; Jugendlicher |
Abstract | Welchen Stellenwert haben aus der Perspektive einer medienpädagogisch interessierten Medienbildungsforschung medienkonvergente Parodien für Verständigung, Partizipation und Selbstbestimmung? Bezugnehmend auf medientechnische Kommunikationsbedingungen werden anhand ausgewählter Beispiele Parodien als kritisch-reflexives Medienhandeln und als Verständigung über relevante Lebensfragen wie der Legitimität politischer Sinnbezüge oder ökonomischer Weltordnungen veranschaulicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |