Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEcarius, Jutta
TitelGeneration und Bildung.
Eine historische und systematische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbegriffs und der schulischen Bildung.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 693-711
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7
DOI10.1007/978-3-531-91831-0_37
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Begriff; Generation; Generationenbeziehung; Jugend; Kindheit; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Institution; Erwachsener; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, in welcher Form Generation und Bildung thematisiert werden. In einem ersten Schritt werden zentrale pädagogische Ansätze diskutiert, die sich mit Generation und Bildung befassen. In einem zweiten Schritt wird eine Präzisierung der Begrifflichkeiten von Generationen vorgenommen und in einem dritten Schritt wird der Themenbereich Generation und schulische Bildung aus der Sicht von Generationenverhältnissen und Generationsbeziehungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: