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Autor/inMusselin, Christine
TitelTransformation of academic work.
Facts and analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Transformation der akademischen Arbeit. Fakten und Analyse.
QuelleAus: Kogan, Maurice (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Key challenges to the academic profession. UNESCO Forum on Higher Education Research and Knowledge; International Centre for Higher Education Research Kassel. Kassel: Jenior (2007) S. 175-190
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ReiheWerkstattberichte / Universität Kassel, Internationales Zentrum für Hochschulforschung -INCHER-. 65
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934377-59-2
URNurn:nbn:de:hebis:34-2008051421502
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Unterricht; Diversifikation; Arbeit; Berufsgruppe; Professionalisierung; Akademiker; Hochschule; Kontrolle; Tätigkeitsfeld
AbstractDie Autorin zeigt in ihrem Beitrag, dass sich die akademische Profession immer schon in einem Prozess des Wandels befunden hat. Diese Entwicklungen beziehen sich zum Beispiel auf die Beziehungen zwischen dem akademischen Berufsstand und anderen Gruppen in der Gesellschaft. Sie betreffen ebenso die internen Regulationsweisen und die Fähigkeiten der Profession, Interventionen von externen Akteuren weitgehend zu vermeiden. Die Wandlungen beziehen sich schließlich auf den Inhalt der akademischen Tätigkeiten selbst sowie auf die Normen, die zu ihrer Zielerreichung notwendig sind. Die Autorin beschreibt die Transformation der akademischen Arbeit zunächst anhand der Diversifikation und Spezialisierung von Forschung und Lehre an den Hochschulen. Sie diskutiert anschließend einige Erklärungsansätze und stellt die beschriebenen Wandlungen in den größeren Kontext der Arbeitsstrukturen in der heutigen Gesellschaft. Dabei geht sie insbesondere auf den geringer werdenden Abstand zwischen akademischer und nicht-akademischer Arbeit ein. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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