Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jobst, Solvejg |
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Titel | Europäische Integration. Kann man von der Schule lernen? Gefälligkeitsübersetzung: European integration. Can anything be learnt from schools? |
Quelle | Aus: König, Frank (Hrsg.); Feske, Nicol (Hrsg.); Ebert, Anett (Hrsg.): Europäische Bürgergesellschaft im Dialog der Generationen. Dokumentation zu einer Fachtagung am 06. und 07. April 2006 in Dresden. Norderstedt: Books on Demand (2006) S. 52-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8334-6441-6 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Schule; Lehrer; Unterrichtspraxis; Geschichtsunterricht; Europäische Identität; Europäische Integration; Nachsozialistische Gesellschaft; Politische Bildung; Sozialkunde; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Europa; Polen; Tschechische Republik |
Abstract | Die Autorin berichtet in ihrem Vortrag über eine international vergleichende Lehrerstudie im Schuljahr 2003/2004, in welcher problemzentrierte Interviews mit Lehrer(innen) aus den Städten Katowice, Liberec und Leipzig geführt worden sind. Sie zeigt, inwieweit Europa im Geschichts- oder Gemeinschaftskunde-Unterricht der Lehrer(innen) verankert ist und was darauf aufbauend vom Mikrokosmos Schule für den weiteren europäischen Integrationsprozess gelernt werden kann. Die Studie führte zu vier wesentlichen Erkenntnissen: Der nationale Kontext entscheidet; die nationale Identifikation ist kein Hindernis für ein Europabewusstsein; es besteht die Gefahr einer instrumentellen Einengung von Europa; das europäische Bewusstsein kann auch als Instrument der Ausgrenzung fungieren. Die Autorin stellt ferner drei Thesen zum Verlauf der europäischen Integration auf: (1) Die Bildung eines europäischen Bewusstseins kann nicht in der Verantwortung einzelner Akteure oder Institutionen stehen, sondern bedarf eines gesamtgesellschaftlichen Realisierungskontextes. (2) Europabewusstsein meint nicht nur Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität, sondern beinhaltet gegenwärtig auch eine instrumentelle Komponente, womit der kritische Blick auf Gesamteuropa gefährdet scheint. (3) Ein europäisches Gemeinwesen kann nur im Kontext von sozialer Gleichheit funktionieren. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |