Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liessmann, Konrad Paul |
---|---|
Titel | Theorie der Unbildung. Die Irrtümer der Wissensgesellschaft. |
Quelle | Wien: Zsolnay (2006), 175 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension (1) Rezension (2) Rezension (3) Rezension (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-552-05382-4; 978-3-552-05382-3 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsgeschichte; Wissensgesellschaft; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Informationsgesellschaft; Bildungspolitik; Deutschland |
Abstract | Gliederung: 1. Wer wird Millionär oder: Alles, was man wissen muss. - 2. Was weiß die Wissensgesellschaft? - 3. Bildung, Halbbildung, Unbildung. - 4. PISA - der Wahn der Rangliste. - 5. Wie viel wiegt Wissen? - 6. Bologna - die Leere des europäischen Hochschulraumes. - 7. Elitenbildung und Gegenaufklärung. - 8. Unterm Strich: Der Wert des Wissens. - 9. Schluss mit der Bildungsreform (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2007/3 |