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Autor/inKurtz, Thomas
TitelErziehung, Kommunikation, Person. Zur Stellung des Erziehungssystems in einem besonderen Quartett gesellschaftlicher Funktionen.
QuelleAus: Ehrenspeck, Yvonne (Hrsg.): Beobachtungen des Erziehungssystems. Systemtheoretische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 113-131
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14992-X; 978-3-531-14992-9
DOI10.1007/978-3-531-90358-3_6
SchlagwörterGesellschaft; Kommunikation; Recht; Interaktion; Gesundheitswesen; Systemtheorie; Politik; Systemvergleich; Religion; Umwelt; Wirtschaftssystem; Biografie; Funktion (Struktur); Professionalität
AbstractDer Autor grenzt das Erziehungssystem im Hinblick auf die Besonderheiten der Bedeutung des Interaktionssystems, dem Ziel des "people-processing" sowie der Formung personaler Lebensläufe gegen andere Systeme wie Politik und Wirtschaft ab. Er weist jedoch auch darauf hin, dass das Erziehungssystem mit den Systemen Religion, Recht und Krankenbehandlung zugleich die Besonderheit teilt, dass in diesen Systemen der professionellen Arbeit den Interaktionssystemen eine wichtige Rolle beigemessen wird. Denn es geht dort nicht nur um systeminterne Anschlussfähigkeit von Kommunikation, sondern um Eingriffe in die personale Umwelt der Gesellschaft bzw. der einzelnen Funktionssysteme. Das Erziehungssystem spielt somit in einem "Quartett mit drei anderen Systemen". Der Autor arbeitet heraus, dass das Erziehungssystem sich von den anderen drei Systemen im Quartett nur in Nuancen abgrenzt und keine herausragende Rolle einnimmt. Es spielt seiner Ansicht nach nur "eine von vier Stimmen in einer lebenslangen Aufführung: der Formung der Person beziehungsweise des Lebenslaufs". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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