Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Çevik, Nergiz |
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Titel | Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Eine Fallstudie über drei Kinder aus Hamburg-Wilhelmsburg. |
Quelle | Nordhausen: Bautz (2008), 185 S. |
Reihe | Veröffentlichungen des islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts. 3 |
Beigaben | Literaturangaben S. 81-88 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88309-463-3; 978-3-88309-463-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Familie; Eltern; Kind; Schule; Elternmitwirkung; Schüler; Schulversagen; Unterricht; Bilingualismus; Kultursoziologie; Migrationshintergrund; Soziologie; Fallbeispiel; Forschungsprozess; Kulturbegriff; Ausländer; Migrant; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Hamburg |
Abstract | In diesem Buch wird am Beispiel des Stadtteils Hamburg-Wilhelmsburg die schulische Benachteiligung der Kinder mit verschiedenen Migrationshintergründen gegenüber den Einheimischen dargestellt. Das monokulturell orientierte deutsche Schulsystem trägt dazu bei, dass die deutsche Sprache sowie ein auf die deutsche Gesellschaft ausgerichteter kultureller Grundbestand wichtige Voraussetzungen für einen schulischen Erfolg darstellen. In dieser Arbeit werden die Gründe für den Misserfolg von Migrantenkindern in der Schule analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |