Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krohne, Julia A.; Meier, Ulrich |
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Titel | Sitzenbleiben, Geschlecht, Migration. |
Quelle | Aus: Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 117-147 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14305-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Schullaufbahn; Schulform; Schulstufe; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Sitzen bleiben; Versetzung (Schule); Geschlecht; Datenanalyse; Migration; Ausländer; Deutscher; Migrant; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Autoren greifen... das Thema "Sitzenbleiben" auf, sie erweitern damit die hierzu bereits vorliegenden Analysen der PISA-Daten... . Dabei geht es in dieser neuen Analyse vor allem darum, geschlechter- und migrationsspezifische Einflüsse auf das Schulversagen gleichzeitig zu betrachten. Auffällig bei den Ergebnissen ist vor allem, dass gerade in der Grundschule die Kinder nichtdeutscher Herkunft vom "Sitzenbleiben" besonders stark betroffen sind - und dass dabei die geschlechterspezifischen Differenzen bei Migranten und Nichtmigranten sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Mit den Ergebnissen dieser Analyse stellt sich erneut die Frage nach der Sinnhaftigkeit des "Sitzenbleibens". (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |