Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChen, Zeng-yin; Kaplan, Howard B.
TitelSchool failure in early adolescence and school attainment in middle adulthood.
A longitudinal study.
QuelleIn: Sociology of education, 76 (2003) 2, S. 110-127Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 87; Tabellen 1; dokumentarischer Anhang 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-0407
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Abweichendes Verhalten; Persönlichkeitsstörung; Adoleszenz; Schulerfolg; Schulversagen; Sozialer Status; Erwachsener; Jugendlicher; USA
AbstractGuided by a life-course perspective and using a longitudinal panel data set collected at three development stages (early adolescence, young adulthood, and middle adulthood), structural equation analyses specify how early school failure influences status attainment at midlife. The results demonstrate that years of education completed in early adulthood is not the only mediating pathway. Lower levels of mental health and higher rates of deviant behaviors in early adulthood are additional mediating processes. A modest residual direct effect of school failure in adolescence on status attaiment at midlife is interpretable in terms of inherited of acquired cognitive abilities and motivational dispositions manifested in early adolescence. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sociology of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: