Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönfelder, Silke |
---|---|
Titel | Telelearning an Österreichs Schulen: Eine Vision oder reele Zukunft? |
Quelle | In: Medien-Impulse, 10 (2001) 38, S. 86-92Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Informationsgesellschaft; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelles Klassenzimmer; Fernunterricht; Definition; Österreich |
Abstract | Nach einer kurzen Einführung mit allgemeinen Überlegungen zu Anforderungen der Informationsgesellschaft an die Menschen, gibt die Autorin Ergebnisse einer empirischen Untersuchung wieder, die an österreichischen Schulen zur Ausstattung und Nutzung von IuK-Technologie ermittelt wurden. Im Anschluss daran definiert die Autorin zunächst den Begriff des Telelearnings und stellt Vor- und Nachteile dieser Lernweise dar, die sich vor allem des Internets als Lernmedium bedient. Abschließend stellt die Autorin heraus, dass Telelearning in naher Zukunft wohl nur geringe Perspektiven hat, sich rasch an allgemeinbildenden Schulen durchzusetzen. (DIPF/ mu) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |