Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinders, Heinz |
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Titel | Politische Sozialisation Jugendlicher in der Nachwendezeit. Eine psychische Rekontextualisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 2, S. 239-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 75; Grafiken 3; Tabellen 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0026-y |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gesellschaft; Schüler; Demokratie; Politik; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Wertorientierung; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Eine Durchsicht des Forschungsstandes zum Themenkomplex 'Jugend und Politik' macht schnell deutlich, dass dem großen Interesse der Forschenden an politischen Einstellungen Heranwachsender ein nur geringes Interesse der Jugendlichen selbst an politischen Fragen gegenübersteht. Aus einer pädagogischen Perspektive heraus wird diesem Umstand dadurch Rechnung getragen, dass bei der Entstehung politischer Einstellungen an dem Thema angeknüpft wird, welches Jugendliche an Gesellschaft interessiert, genauer: beunruhigt. Für die 90er Jahre scheint dies die Problematik der eigenen beruflichen Integration zu sein, was nahe legt, die Genese politischer Einstellungen an die Antizipation der beruflichen Integration zu koppeln. Hierfür werden auf der Basis des Entwicklungsaufgaben-Konzeptes theoretische Grundlagen erarbeitet und empirische Evidenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |