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Autor/inReinders, Heinz
TitelPolitische Sozialisation Jugendlicher in der Nachwendezeit.
Eine psychische Rekontextualisierung.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 2, S. 239-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 75; Grafiken 3; Tabellen 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-001-0026-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaft; Schüler; Demokratie; Politik; Politische Sozialisation; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Wertorientierung; Forschungsstand; Jugendlicher; Deutschland
AbstractEine Durchsicht des Forschungsstandes zum Themenkomplex 'Jugend und Politik' macht schnell deutlich, dass dem großen Interesse der Forschenden an politischen Einstellungen Heranwachsender ein nur geringes Interesse der Jugendlichen selbst an politischen Fragen gegenübersteht. Aus einer pädagogischen Perspektive heraus wird diesem Umstand dadurch Rechnung getragen, dass bei der Entstehung politischer Einstellungen an dem Thema angeknüpft wird, welches Jugendliche an Gesellschaft interessiert, genauer: beunruhigt. Für die 90er Jahre scheint dies die Problematik der eigenen beruflichen Integration zu sein, was nahe legt, die Genese politischer Einstellungen an die Antizipation der beruflichen Integration zu koppeln. Hierfür werden auf der Basis des Entwicklungsaufgaben-Konzeptes theoretische Grundlagen erarbeitet und empirische Evidenzen aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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