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Autor/inRauschenberger, Hans
TitelErzieherisches Denken und Handeln.
Gesellschaftliche Entwicklungen in ihrer Wirkung auf Schule und Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1999), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehung im Wandel. 1
BeigabenLiteraturangaben 180
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1055-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Bildungsplanung; Eltern; Schule; Schulprogramm; Lehrer; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Unterricht; Transformation; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Hessen
AbstractDer Band stellt den Wandel der Erziehungswirklichkeit im 20. Jahrhundert dar und beschreibt aus den jeweiligen Verhältnissen einzelner Epochen heraus die Mentalität der Eltern und Lehrer. Als grundlegender Trend zeigt sich die allmähliche Mitbeteiligung der Aufwachsenden an ihrer Erziehung. Die Lehrpläne, lange Zeit als der Kern der schulischen Vermittlung angesehen, sind auf ihre Weise ebenfalls Spiegelbilder der Verhältnisse ihrer Zeit. Dies wird an drei Lehrplanwerken und außerdem an den zur Zeit propagierten Schulprogrammen behandelt. Auch hier zeigt sich als Trend der immer größer werdende Entscheidungsspielraum, der den Lehrerinnen, Lehrern und Schulkollegien zugestanden wird. ... Selbstverantwortung und Beteiligung stellen sich als ein grundlegendes Thema in der Entwicklung von Unterricht und Erziehung heraus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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