Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Ingrid |
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Titel | http://www.bildung.com. Strukturwandel der Bildung in der Informationsgesellschaft. |
Quelle | Aus: Medien-Generation. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 182-208
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 51; Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Informationsgesellschaft; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsmarkt; Schule; Strukturwandel; Wirtschaft |
Abstract | Die Autorin stellt folgende Thesen zum Thema auf: 1. Das öffentliche Bildungssystem, welches in der Moderne als Institution der Vergesellschaftung von Wissen fungiert hat, wird als solche aufhören zu existieren. 2. Das Konzept einer von der Wirtschaft unabhängigen Bildung verliert im Zuge der Veränderungen von Eigentumsbeziehungen der Individuen seine Funktionalität. 3. In der Postmoderne, die wir gerade erleben, ist Öffentlichkeit und Allgemeinheit der Bildung nicht mehr eine bestimmende Intention der globalen Wirtschaft. Zur Marginalisierung des öffentlichen Bildungssystems trägt die Autonomie der Schule, der strukturelle Aumbau des pädagogischen Personals und die veränderte Philosophie der Unternehmensführung bei. Abschließend skizziert die Autorin zwei Modelle des Strukturwandels des Bildungssystems, bei denen die unterschiedlichen Entwicklungsoptionen vom politischen Gestaltungswillen maßgeblich beeinflusst werden. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |