Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dietrich |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft und ihre Identitätskrise im Spiegel deutsch-deutscher und deutsch-europäischer Annäherungsprozesse. Gefälligkeitsübersetzung: Educational sciences and its identity crisis reflected by intra German and German-European rapprochement processes. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 19-25 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Interview; Gesellschaft; Identität; Kommunikation; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Deutsche Integration; Europäische Identität; Pluralismus; Politische Bildung; Transformation; Wissenschaftstheorie; Praxisbezug; Theorie; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor zweifelt in seinen Ausführungen an, "ob es gegenwärtig oder künftig überhaupt so etwas wie eine deutsche oder eine europäische Identität geben kann, vor allem, ob sie durch Erziehung und Bildung zu erzeugen ist. Für die Mehrheit, insbesondere für Jugendliche, sind andere Orientierungen maßgebend als politische. Wie zerfallen die Strukturen der mediatisierten Sozialisationsinstanzen inzwischen sind, zeigt sich nicht zuletzt daran, daß die fatale Neigung von Jugendlichen zu brüchigen 'bricolage'-Identitäten als 'postmoderner Fortschritt' angesehen wird. Die Minderheit, die sich politisch orientiert, benutzt dazu häufig ideologische bzw. irrationale Vorstellungen. Diese muß man durch Aufklärung und Bewußtseinsbildung wirkungslos zu machen suchen, eine europäische Einstellung kann erst dann wirksam werden, wenn Europa verwirklicht worden ist. Der einzige Nutzen, den die ständige Rede vom kommenden Europa hat, ist wahrscheinlich der, daß sie die Bedeutung des bestehenden 'einigen' Deutschlands relativiert." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |