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Autor/inDeussen, Christiane
TitelHerausforderungen an die Hochschulen im 21. Jahrhundert.
Die UNESCO-Welthochschulkonferenz definiert Handlungsperspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Challenges to higher education institutions in the 21st century. The UNESCO World Conference on Higher Education defines perspectives of action.
QuelleIn: Unesco heute, 46 (1999) 1, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-924X
SchlagwörterBildungsbegriff; Wissenskluft; Soziale Rolle; Arbeitswelt; Entwicklungsland; Industriegesellschaft; Hochschulbildung; Hochschule; Lebenslanges Lernen; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractDie Hochschulbildung wird gegenwärtig weltweit mit neuen Anforderungen konfrontiert, die aus ihrer zentralen Bedeutung für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung resultieren. Ohne ausreichende Hochschul- und Forschungseinrichtungen, aus denen gut ausgebildete und beruflich spezialisierte Arbeitskräfte hervorgehen, kann heute kein Staat eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung gewährleisten. Diese Erfahrung machen insbesondere Entwicklungsländer und die armen Länder, die im globalen Bildungswettlauf zunehmend ins Abseits geraten. Die Verringerung der Wissenskluft zu den Industrienationen war eines der zentralen Themen, mit der sich die UNESCO-Welthochschulkonferenz vom 5. bis 9. Oktober 1998 in Paris auseinandersetzte. Sie wurde mit der Verabschiedung der "Welterklärung über Hochschulbildung für das 21. Jahrhundert" beendet, die von einem Rahmenaktionsplan für die Reform und Verbesserung der Hochschulbildung ergänzt wird, der konkrete Empfehlungen und Handlungsfelder für die unterschiedlichen Akteure aufzeigt, auf nationaler und internationaler Ebene sowie in der Hochschulverwaltung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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