Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuer, Helmut; Weuffen, Maria |
---|---|
Titel | Zum Schereneffekt in der Wortschatzentwicklung. |
Quelle | In: Die neue Sonderschule, 43 (1998) 6, S. 418-432 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4592; 1437-8205 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Pädagogische Diagnostik; Schullaufbahn; Schüler; Schulerfolg; Schulversagen; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Wortschatz; Entwicklung; Leistung |
Abstract | Der Wortschatz eines Schulanfängers gibt wie kaum ein anderes lautsprachliches Merkmal Auskunft über die sozial-pädagogische Anregungssituation und Besonderheiten der Entwicklung in der Zeit des Spracherwerbs. Gleichaltrige Schulanfänger weisen im Umfang und Inhalt ihres Wortschatzes enorme Unterschiede auf. Sie nehmen im Verlaufe der Schulzeit zu. Dieser Schereneffekt bei der Ausformung sprachlicher Leistungen spielgelt sich in den divergierenden Lernerfolgen der Schüler wider.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |