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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Neue Experimente zu den Grundlagen der Quantenmechanik erregen in letzter Zeit verstärkt das öffentliche Interesse, sichtbar durch etliche Zeitungsartikel. Die Resultate faszinieren durch die auf den ersten Blick verblüffenden Abweichungen von klassisch erwarteten Ergebnissen. Damit scheinen mir die fundamentalen Unterschiede zwischen den Konzepten der Naturbeschreibung der klassischen Physik und der Quantenphysik ein spannendes und lohnendes Thema für Schüler der gymnasialen Oberstufe zu sein. Diese Thematik ist zudem eng verknüpft mit philosophischen Grundproblemen, so daß es sich anbietet, mit einem Kurs Philosophie oder auch mit den Fächern Deutsch, Religion/Ethik resp. den Fremdsprachen, in einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zusammenzuarbeiten. Ziele des Unterrichts: Im Zentrum des Unterrichts steht die konzeptionelle Veränderung des quantenmechanischen Weltbildes gegenüber dem klassischen und die Unvermeidbarkeit dieser Veränderung." Themenschwerpunkte sind: "Vorschläge für Unterricht"; "die Entwicklung des physikalischen Weltbildes"; "Phänomene der Quantenwelt"; "Erkenntnistheoretischer Hintergrund und philosophische Aspekte"; "Was bedeuten die bisherigen Ausführungen für die Formung eines Weltbildes?"
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Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Pospiesch, Gesche: Quantenphysik und Weltbild. 1998.
2397673
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