Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wellensiek, Anneliese |
---|---|
Titel | Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel der Gentechnik: Das Forschungsprojekt Schule - Ethik - Technologie (SET) - Pädagogische und fachdidaktische Überlegungen zum unterrichtlichen Ziel "Technologien verstehen und beurteilen". |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1997 (1998), S. 146-148 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Unterrichtsversuch; Biologieunterricht; Gentechnologie; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikfolgen; Technikfolgenabschätzung; Physikunterricht; Wissenschaftsethik |
Abstract | Die Autorin: "Die Entwicklung eines angemessenen Technologieverständnisses mit dem Ziel "Technologien verstehen und beurteilen" soll im Forschungsprojekt SET theoretisch beschrieben und konkret in einem pädagogischen Experiment umgesetzt und evaluiert werden." Im Beitrag geht es u. a. um folgende Fragen und Themenschwerpunkte: Wann ist ein Technologieverständnis aus wissenschaftsethischer Sicht angemessen?; Welches pädagogische Setting ist konkret dazu geeignet, Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als kompetente Bürger/innen vorzubereiten?; das Angewiesensein der empirischen Untersuchung von individuellen Konstruktionsprozessen auf die Analyse "natürlicher Interaktionen"; das Begleitetsein des Themas Biotechnologie/Gentechnik von einer offenen gesellschaftlichen Kontroverse. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 1999_(CD) |