Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Regan, Colm |
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Titel | Zur Integration von Umwelt- und Entwicklungspädagogik. Der Ansatz der Development Education Commission. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 21 (1998) 2, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63015 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Bildungspolitik; Entwicklungspädagogik; Schule; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Entwicklungspolitik; Nachhaltigkeit; Politik; Umwelt; Umweltpädagogik; Ökologie; Schlüsselqualifikation; Ökonomie; Entwicklung; Großbritannien; Irland |
Abstract | In neueren Konzepten der Entwicklungstheorie wird den ökologischen und sozialen Folgen stärker Rechnung getragen als es bisher in den auf Wachstumsmodellen basierenden Theorien der Fall war. Dieses Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung sollte als Grundlage für die Curricula der Umwelt- und Entwicklungspädagogik dienen, damit die Schüler zu einem komplexeren Verständnis gelangen. Weitere thematische Aspekte wie zum Beispiel die Menschenrechte, Frieden und Interkulturalität könnten hinzutreten. Besonders in Großbritannien und Irland wird dieses Konzept in den Lehrplänen zunehmend berücksichtigt. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |