Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAudigier, Francois
TitelHistoire et géographie.
Un modèle disciplinaire pour penser l'identité professionnelle.
QuelleIn: Recherche & formation, (1997) 25, S. 9-21Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0988-1824
SchlagwörterIdentität; Schule; Lehrer; Lernziel; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Staatsbürgerkunde; Modell; Frankreich
AbstractThe professional identity of secondary school teacher is mainly influenced by the subject matter which they teach. This paper presents a model of history, geography and civics as a frame inside which and according to which the professional identity builds itself from the point of view of theory and practice. In order to build this model, the author relies on the notions of school culture and subject matter to study the main official texts which have governed the teaching of these three subjects for over a century. The model thus built closely unites the purposes, the conditions and the forms of teaching as they are defined by the school constraints, rules and habits as well as the contents and method of the teaching and the evaluation procedure. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recherche & formation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: