Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Dietlind; Rolff, Hans-Günter |
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Titel | Autonomie, Qualität von Schulen und staatliche Steuerung. Chancen und Risiken von Schulautonomie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 4, S. 537-549Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69924 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Evaluation; Chancengleichheit; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulaufsicht; Schulorganisation; Schulprogramm; Beratung; Lehrer; Steuerung; Verantwortung; Staat; Wettbewerb; Definition; Kontrolle; Qualität; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die wichtigsten Begründungsstränge und kritischen Einwände der Autonomiediskussion nachzuzeichnen und mit der Diskussion um Qualitätssicherung von Schulen zu verbinden. Es wird gefragt, welcher Begriff von Qualität dabei eine Rolle spielt und wie Qualität zu sichern ist. Dabei werden sowohl Modelle der Evaluation erörtert als auch neuere Untersuchungsergebnisse wiedergegeben, die diesbezügliche Lehrereinstellungen erhoben haben. Abschließend wird analysiert, daß Autonomie zwar Entbürokratisierung, aber nicht notwendig Entstaatlichung bedeuten muß und wie und warum sich Markt und Wettbewerb in pädagogischen Handlungszusammenhängen grundlegend anders darstellen als in wirtschaftlichen. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |