Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrawe, Christoph
TitelSoziale Fragen im "Lehrplan".
Teil II.
QuelleIn: Erziehungskunst, 61 (1997) 3, S. 225-239Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Privatschule; Waldorfschule; Motivation; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Lehrplan; Unterricht; Sozialkunde; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag zeigt, wie an Waldorfschulen ( von Klasse 1 - 12 ), soziales Lernen, soziales Handeln ( Ausprägung von sozialen Fähigkeiten und Empfindungen ) der Schüler schon im Lehrplan berücksichtigt wird. Die Schüler sollen in allen Unterrichtsfächern, z.B. mit sozialen Fragen, Problemen konfrontiert werden. Es wird das Ziel gestellt, bei ihnen Motive für soziale Aktivitäten auszubilden, die sowohl in der Schulzeit als auch darüber hinaus wirksam sind. Dabei spielt Sozialkunde eine besondere Rolle. Der Artikel ist die Fortsetzung der im Februarheft 1997 begonnenen Skizze.(DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: