Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strawe, Christoph |
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Titel | Soziale Fragen im "Lehrplan". Teil II. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 61 (1997) 3, S. 225-239 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Gesellschaft; Soziale Beziehung; Soziale Erfahrung; Privatschule; Waldorfschule; Motivation; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Lehrplan; Unterricht; Sozialkunde; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag zeigt, wie an Waldorfschulen ( von Klasse 1 - 12 ), soziales Lernen, soziales Handeln ( Ausprägung von sozialen Fähigkeiten und Empfindungen ) der Schüler schon im Lehrplan berücksichtigt wird. Die Schüler sollen in allen Unterrichtsfächern, z.B. mit sozialen Fragen, Problemen konfrontiert werden. Es wird das Ziel gestellt, bei ihnen Motive für soziale Aktivitäten auszubilden, die sowohl in der Schulzeit als auch darüber hinaus wirksam sind. Dabei spielt Sozialkunde eine besondere Rolle. Der Artikel ist die Fortsetzung der im Februarheft 1997 begonnenen Skizze.(DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |