Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOssner, Jakob; Esslinger, Ilona
TitelIntegration, Vernetzung, Erlebnisgesellschaft und Schule.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 48 (1996) 6, S. 80-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterWissen; Begriff; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Erlebnisgesellschaft; Bedeutung; Integration; Vernetzung
AbstractDer Artikel diskutiert verschiedene Integrationsbegriffe, wie sie gegenwärtig innerhalb und außerhalb der Deutschdidaktik kursieren. Herausgestellt wird, daß Integration heute meist zusammen mit Begriffen wie offener Unterricht, Kreativität usw. vorkommt. Der Begriff wird gegenwärtig im wesentlichen "subjektorientiert" gebraucht. Hierfür werden zwei Erklärungsversuche gegeben: a) mittels integrativer Verfahren wird Defiziterfahrungen der Moderne begegnet; b) ein solcher Integrationsbegriff ist Ausdruck der Erlebnisgesellschaft. Diesem Konzept wird am Schluß eine wissensbasierte Integration entgegengestellt. (Autoren).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: