Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Bernard |
---|---|
Titel | Les compétences des élèves de 6e au début des années 90. Évolution en francais et en mathématiques depuis 1980 et typologie en lecture et en calcul. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1994) 107, S. 29-41 |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Französischunterricht; Lesen; Mathematikunterricht; Rechnen; Leistung; Frankreich |
Abstract | Der Artikel behandelt eine zentrale Frage der gegenwärtigen Diskussion über das französische Schulsystem: die Entwicklung der Leistungen von Schülern, die in die höhere Schule eintreten. Für die Zeit von 1980 bis 1993 werden die Schülerleistungen in Mathematik (Steigerung um 5%, besonders in Geometrie) und Französisch (fast gleichbleibend) untersucht. In Französisch war das Ergebnis der oberen 10% im Jahr 1993 besser als 1980. Der zweite Teil des Aufsatzes definiert die Kompetenzniveaus beim Lesen und Rechnen: 5 von 6 Schülern beherrschen die Grundfertigkeiten im Rechnen und 90% im Lesen. (DIPF/Abstract a.d. Engl. übersetzt/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |