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Titel | Ucnovske skolstvi jako alternativa. Gefälligkeitsübersetzung: Lehrlingsausbildung als Alternative. |
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Quelle | In: Ucitelské noviny, 97 (1994) Nr. 36, 11.10.1994, S. 15-17 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitungsartikel |
Schlagwörter | Lehrplan; Transformation; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Tschechische Republik |
Abstract | Der Beitrag stellt einen umfassenden Entwurf des Wirtschaftsministeriums zur Reform des berufsbildenden Schulwesens dar, der zur oeffentlichen Diskussion vorgelegt wird. Das Dokument geht detailliert auf Fragen der Organisation und Finanzierung ein. Die Lehrlingsausbildung wird als untrennbarer, jedoch spezifischer Bestandteil des gesamten Systems des Sekundarschulwesens bezeichnet. Seine Grundlage ist ein Rahmencurriculum mit Zielstandards und Kernlehrstoffen. Die Ausbildung gliedert sich in verschiedene Stufen und dauert 1-4 Jahre. Einrichtungen, die mehrere Stufen umfassen, werden als "Integrierte Sekundarschulen" bezeichnet. Der theoretische Unterricht erfolgt in der Berufsschule bzw. in der Integrierten Sekundarschule. Die praktische Ausbildung findet in Zentren fuer praktische Ausbildung statt, die entweder Bestandteil der Schule oder die Lernorte in einem Betrieb sind. Die neue Finanzregelung soll die Ausbildungsbetriebe entlasten. Ihre Zahl geht staendig zurueck, dagegen ist der Anteil der "staatlichen Lehrlinge" inzwischen auf 90% angewachsen. Deswegen sieht der Vorschlag auch spezielle Anreize vor wie z. B. eine "Motivationsdotierung" fuer Ausbildungsbetriebe. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |