Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ueber die Entstehung von Innovation beim Stillstand von Reformen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2, S. 174-177Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Autonomie; Psychologie; Bildungspolitik; Schulreform; Eltern; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; Staat; Soziologie; Innovation; Kritik; Becker, Hellmut |
Abstract | Die Kritik schulreformerischer Bestrebungen richtete sich immer an den Staat, demnach wurde der Staat bzw. die Politik zum Subjekt reformerischen Handelns gemacht. Damit kommt jede Reform zum Stillstand. "Nur die Legitimation partikularer Modelle und ihre Konkurrenz in der Praxis autonomerer Institutionen duerfte im Rahmen eines weniger zentralistischen Systems das Ueberleben der Reformmotive verbuergen." (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |