Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörner, Wolfgang |
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Titel | Verbindungen von beruflichem und allgemeinem Lernen im Sekundarbereich II. Reflexionen aus vergleichender Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Linking elements of general and vocational education in the learning process at upper secondary level. Reflections from a comparative point of view. |
Quelle | Aus: Entwicklungen in der Berufsausbildung. Stuttgart: Steiner (1993) S. 40-60 |
Beigaben | Literaturangaben 29; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Doppelqualifikation; Effizienz; Deutschland-DDR; Frankreich; Polen |
Abstract | Die Intellektualisierung der Arbeit durch den Einzug der Informationstechnik, die voranschreitende europäische Integration und damit neu entstehende Märkte (auch Arbeitsmärkte), der politische Umbruch in Osteuropa bilden den Hintergrund für die "Neureflexion" des Verhältnisses von beruflicher und allgemeiner Bildung. Der Aufsatz analysiert die Ergebnisse einer Ländervergleichsstudie zur Leistungsfähigkeit doppelqualifizierender Bildungsgänge. Dabei ging es sowohl um Aussagen über die Zeitgemäßheit eines Berufsbildungssystems als auch um Erkenntnisse über notwendige ökonomische Alternativen. Kriterien für die Auswahl der Länder waren die Erfahrungen generell auf diesem Gebiet (Frankreich) und außerdem in andersartigen Bildungs- und Gesellschaftssystemen sowie die Frage des Fortbestandes oder der Infragestellung des Berufsausbildungssystems nach dem Systemkollaps (Polen und DDR). (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |