Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLambrich, Dieter
TitelUeberlegungen zur paedagogischen Weiterentwicklung der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 17 (1987) 3, S. 112-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogik; Förderung; Grundschule; Lehrerfortbildung; Schulversagen; Klima; Sonderschule; Bildungspolitische Schrift; Verbesserung; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von der gegenwaertigen Legitimationskrise der Schule fuer Lernbehinderte werden grundsaetzliche Ueberlegungen zur nahen Zukunft dieser Schulform angestellt. Die gegenwaertige Notwendigkeit der Schule wird aus dem Versagen der Grundschule gegenueber solchen Personen, die ihren normierten Anforderungen nicht entsprechen, abgeleitet. Solange dies so bleibt, hat die Schule fuer Lernbehinderte eine Verpflichtung zur optimalen paedagogischen Foerderung ihrer Schueler. Plaediert wird fuer eine qualitative Verbesserung der Schule fuer Lernbehinderte. Sie soll sich zu einem Lebens-, Lern- und Handlungsraum weiterentwickeln, der sich am Werden der Person des Kindes zum Jugendlichen orientiert und kindgerechte, sachgemaesse und lebensbedeutsame Aufgabenstellungen fuer selbstaendiges und eigenverantwortliches Handeln bereithaelt. Ein Ansatz dazu ist die Lehrerfortbildung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: