Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geyer, Gerhard |
---|---|
Titel | Schlechte Leistungen in Matheamtik. Moegliche Ursachen fuer ein Nicht-Koennen-Wollen und Hilfen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 37 (1983) 12, S. 753-757 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leistungsversagen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Leistungsschwäche; Schulversagen; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Was sind die Ursachen fuer das 'Nicht-Koennen-Wollen' im Mathematik-Unterricht und wie kann es verbessert werden? Der Autor nennt z. T. auf Grund eigener Untersuchungen moegliche Ursachen, wie Verzaertelung, Vernachlaessigung, Ueberforderung, gestoerte Familienverhaeltnisse usw. Als Verbesserungsmethode nennt er insbesondere: gute Beziehungen zum Kind herstellen und Ermutigung, Erfolgserlebnisse vermitteln, Selbstaendigkeit foerdern. Die Frage der Einbeziehung der Eltern sowie der Nachhilfestunden wird ebenfalls diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |