Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mattejat, Fritz |
---|---|
Titel | Schulphobie: Klinik und Therapie. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 8, S. 292-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-8522 |
Schlagwörter | Psychoanalyse; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Psychodiagnostik; Familie; Schule; Schulversäumnis; Schulversagen; Schulangst; Psychotherapie; Theoretische Schrift |
Abstract | Nach Ausfuehrungen zum klinischen Bild und zu den diagnostischen Merkmalen der Schulphobie und zur differential-diagnostischen Unterscheidung von den Syndromen des Schulschwaenzens und der Schulangst werden Zahlenangaben zur Auftretenshaeufigkeit und zur Praevalenz gemacht. Intrafamiliaere Prozesse stehen im Mittelpunkt bei der Betrachtung aetiologischer Zusammenhaenge, wobei die wechselseitige Ergaenzung verschiedener aetiologischer Interpretationsmoeglichkeiten hervorgehoben wird. Das Alter des Kindes, der Schweregrad der Schulphobie und die Kooperation der Eltern werden als Kriterien einer prognostischen Beurteilung genannt. Fuer die Therapie werden bewaehrte Behandlungsprinzipien herausgearbeitet, die unabhaengig von verschiedenen therapeutischen Ansaetzen durchgehend aufzufinden seien. Abschliessend wird ein stationaeres Therapieprogramm skizziert, das verschiedene therapeutische Richtungen integriert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |