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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelSchulschwaeche, Schulversagen, Schulbehinderung.
1.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 10 (1980) 2, S. 63-70Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterSchüler; Verhaltensauffälligkeit; Schulversagen; Schülerleistung; Lernbehinderung; Sachinformation; Sonderschule; Leistung
AbstractIn der erziehungswissenschaftlichen Diskussion gibt es zahlreiche Begriffe zur Kennzeichnung negativer Abweichungen von den 'schulischen Anforderungsnormen'. Diese terminologische Differenzierung zum Verstaendnis abweichenden Schulleistungsverhaltens ist problematisch und unbefriedigend. Nach einer Bestimmung der 'Merkmalsdimensionen' von Schulschwierigkeiten wird deshalb der Versuch gemacht, das 'Kontinuum' negativer Abweichungen von schulischen Leistungserwartungen kategorial zu erfassen. Das vorgestellte Klassifikationsschema unterscheidet als Oberbegriffe partielle und multiple Schulschwaeche sowie partielles und multiples Schulversagen jeweils nach Umfang, Dauer und Schweregrad. Neben der begrifflichen Differenzierung, deren Bezugsnormen die Lehrgangs- und Lehrplanziele sind, werden die unterschiedlichen Formen von Schulschwierigkeiten in einer semantischen Hierarchisierung inhaltlich gefasst. Die Ausfuehrungen zur erziehungswissenschaftlichen Begriffsbildung werden in: Sonderpaedagogik 3/1980 mit einem Beitrag zum Begriff der 'Schulbehinderung' fortgesetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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