Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberGolob, Erika
TitelINDIVIDUALISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG DURCH GRUPPENARBEIT ; INDIVIDUALIZACIJA IN DIFERENCIACIJA POUKA GLEDE NA SKUPINSKO DELO.
Quelle[E. Golob] (2015)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterHeterogenität; Individualisierung; Differenzierung; Sozialformen; Frontalunterricht; Einzelarbeit; Partnerarbeit; Gruppenarbeit; heterogenost; individualizacija; diferenciacija; socialne oblike dela; frontalni pouk; samostojno delo; delo v paru; delo v skupinah
AbstractZu Beginn werden die Begriffe Heterogenität, Individualisierung und Differenzierung näher erklärt. Weiterhin werde ich mich auf Gruppenarbeit konzentrieren: auf die Bedingungen, die erfüllt sein sollen, damit die Gruppenarbeit erfolgreich sein kann, und auf die vorhergesehenen Probleme und mögliche Lösungen, auf verschiedene Weisen der Gruppenaufteilung und Aufgaben in der Gruppenarbeit. Ferner werden drei Hypothesen bearbeitet, und zwar dass durch Gruppenarbeit eine differenzierte und zugleich individualisierte Vermittlung des Lehrstoffs gelingt, dass Gruppenarbeit das Niveau der Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern erhöht, und dass Gruppenarbeit die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler fördert. Drei Unterrichtsstunden wurden im Deutschunterricht in der Hauptschule Log-Dragomer realisiert. Die Fragebogen wurden von den Schüler und Schülerinnen ausgefüllt. Dadurch wurden auch die Hypothesen überprüft und dementsprechend analysiert. ; V magistrski nalogi so opredeljeni pojmi heterogenost, individualizacija in diferenciacija. Predstavljene so socialne oblike dela s poudarkom na delu v skupinah. Izpostavljeni so nekateri pogoji, kateri morajo biti izpolnjeni, da je delo v skupinah lahko uspešno, težave, ki se pri delu v skupinah pojavljajo ter različni načini odpravljanja težav oziroma splošne smernice za njihovo lajšanje, ki naj jih učitelji uporabljajo pri načrtovanju in izvajanju dela v skupinah. V empiričnem delu naloge je najprej uvod v anketo, nato so predstavljeni rezultati ankete, ki je bila izvedena na vzorcu 25 učencev po treh izvedenih učnih urah pri izbirnem predmetu nemščina na Osnovni šoli Log-Dragomer. Rezultati ankete prikažejo, ali delo v skupinah omogoča diferencirano in individualizirano podajanje učne snovi, ali je sodelovanje med učenci boljše in ali so učenci pri delu v skupinah bolj samostojni.
AnmerkungenMaribor
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: