Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Schwuchow, Benedikt; Frerich, Sulamith |
---|---|
Titel | Projektorientierte Seminare: Praxiserfahrungen für Studierende des Lehramts Technik. |
Quelle | In: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165809; qucosa:16580; HDS.Journal 2017 (2), S. 67-72(2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Praxisprojekte; Kompetenzerwerb; eigenständiges Arbeiten |
Abstract | In der Ingenieurdidaktik der Technischen Universität Dortmund lernen Lehramtsstudierende projektorientiert. Dabei werden Schwerpunkte vorgegeben, die Studierende anhand eigenständig formulierter Projektziele bearbeiten. Abschließend bewerten und präsentieren sie ihre Ergebnisse. Diese Form des Lernens ist für die Berufstätigkeit der Studierenden bedeutsam, da Technikunterricht häufig projektorientiert gestaltet wird. Der Beitrag stellt Ergebnisse bisheriger Seminardurchgänge vor. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |