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Autor/UrheberWiesner, Esther; Isler, Dieter
InstitutionSchweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
TitelStand-Punkte beziehen – multimodale Unterstützung des Erwerbs sprachlich-kognitiver Fähigkeiten im Kindergarten ; Taking on positions – the role of multimodality in supporting the acquisition of academic language proficiency in Kindergarten classrooms ; Prendre position – soutien multimodal à l'acquisition d'aptitudes linguistico-cognitives à l'école enfantine ; Prendere posizione – sostegno multimodale nell'apprendimento di facoltà linguistiche e cognitive nella scuola dell'infanzia.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften; Bd. 37 Nr. 1 (2015): Sprachliche Bildung von 3- bis 8-jährigen Kindern; 75-92 ; Swiss Journal of Educational Science; Vol 37 No 1 (2015): Sprachliche Bildung von 3- bis 8-jährigen Kindern; Vol. 37 Núm. 1 (2015): Sprachliche Bildung von 3- bis 8-jährigen Kindern; Revue suisse des sciences de l'éducation; Vol. 37 No 1 (2015): L'éducation langagière des enfants de 3 à 8 ans; Rivista svizzera di scienze dell'educazione; V. 37 N. 1 (2015): L'educazione linguistica dei bambini dai 3 agli 8 anni; 2624-8492 ; 1424-3946(2018)
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.24452/sjer.37.1.4944
SchlagwörterSprachliche Bildungsprozesse; Kindergarten; Unterrichtsforschung; Videografie; Interaktionsanalysen; Multimodalität; Processes of language acquisition; classroom research; videography; interactional analysis; multimodality; Processus d'acquisition langagière; école enfantine; recherche sur l'enseignement; vidéographie; analyse d'interactions; multimodalité; Processi di apprendimento linguistico; scuola dell'infanzia; studio della didattica; videografia; analisi dell'interazione; multimodalità
AbstractIm Forschungsprojekt «Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten – ProSpiK»1 werden Gespräche zwischen Lehrpersonen und Kindern gefilmt und sequenzanalytisch ausgewertet, um ihre Potenziale für den Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten zu untersuchen. Ziel ist es, Grundlagen für eine stufengerechte (integrierte, situations- und themenorientierte) Sprachdidaktik zu erarbeiten, die Bildungsungleichheit abbauen hilft, anstatt sie zu reproduzieren. In der Nummer 3/2014 der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften wurden die Anlage des Projekts und erste Auswertungsergebnisse (zum Phänomen «Wechsel von Referenzräumen») vorgestellt (Isler, Künzli, & Wiesner, 2014). Der vorliegende Beitrag befasst sich weiter vertiefend mit der Ausgestaltung von pädagogischen Gesprächen: Es wird untersucht, mit welchen kommunikativen Mitteln die Kinder beim Erwerb von Fähigkeiten des Argumentierens (Beziehen und Begründen eigener Positionen) unterstützt werden können.2 Im ersten Abschnitt geht es um die Bedeutung der Prozessqualität in der frühen Bildung und um Gespräche als Erwerbskontexte sprachlicher Fähigkeiten. Im zweiten Abschnitt werden zentrale theoretische Konzepte dargestellt, die unseren Analysen zugrunde liegen. Der dritte Abschnitt gibt einen exemplarischen Einblick in das Datenmaterial und die Auswertungsarbeiten. Im vierten Abschnitt wird anhand einer exemplarischen Analyse gezeigt, wie im Kindergarten multimodal gelernt werden kann. Abschliessend werden die Ergebnisse mit Bezug auf die Forschungsfragen des Projekts diskutiert. ; In the project «processes of language promotion in Kindergarten classrooms», interactions between Kindergarten teachers and children are videotaped and scrutinized using sequential analysis procedures in order to examine everyday talk as a context of language acquisition. In this paper we focus on the phenomenon of multimodality: The interactions are analysed with respect to their verbal, para- and nonverbal modalities. Our analysis reveals how teachers can use multimodality as a means in order to support children with diverging linguistic and cognitive resources and to enable every child to participate in the common teaching and learning activity. Furthermore, teachers can «read» the multimodal actions of their students, identify their levels of participation «online» and tailor their support to their particular needs in order to encourage more challenging forms of participation. ; Dans le cadre du projet du Fonds national «ProSpiK – Prozesse der Sprachförderung im Kindergarten» (Processus de promotion langagière à l'école enfantine), les interactions entre enseignantes et enfants sont étudiées sur la base de documents vidéo et d'analyses de séquences en tant que contexte d'acquisition d'aptitudes langagières. L'article met l'accent sur le phénomène de la multimodalité: les échanges verbaux sont analysés comme le sont aussi les modes non verbaux d'interactions, qu'ils soient paraverbaux ou corporels. Cet article montre comment le personnel enseignant de l'école enfantine peut utiliser la multimodalité pour soutenir les enfants dont les ressources sont différentes et permettre ainsi à tous les apprenants de participer aux activités communes. En outre, les enseignants peuvent constater «en ligne», à partir de l'action multimodale des apprenants, comment ceux-ci participent et peuvent être soutenus dans la réalisation de formes de participation exigeantes. ; Nel progetto di ricerca finanziato dal Fondo nazionale svizzero (FNS) «ProSpiK – Processi di promozione linguistica nella scuola dell'infanzia» si studia l'interazione tra maestre e bambini mediante videoregistrazioni e analisi di sequenze come contesto per l'apprendimento delle facoltà linguistiche. Il presente contributo mette a fuoco il fenomeno della multimodalità dell'interagire: oltre alle modalità verbali si analizzano anche quelle non verbali, ossia quelle paraverbali e incentrate sul corpo. Si illustra come i maestri possano impiegare la multimodalità in maniera funzionale come strumento didattico nella scuola dell'infanzia per sostenere i bambini con diverse risorse, dando così a tutti la possibilità di partecipare alle attività di apprendimento/insegnamento nel gruppo. I maestri possono inoltre seguire online l'azione multimodale di apprendimento e le modalità di partecipazione dei bambini; da ciò possono trarre indicazioni su come sostenerli nell'attuazione di forme di partecipazione più complesse.
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