Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Gruber, Maria |
---|---|
Titel | Sensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt ; The Development of Initial Competencies of Students of Vocational Education regarding Linguistic and Cultural Diversity: Theory and Practice. |
Quelle | Technical University of Munich; Technische Universität München (2017)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Diversität; Vielfalt; Diversity; Heterogenität; heterogene Klassen; Flüchtlinge; Geflüchtete; Fluchthintergrund; Migranten; Migrationshintergrund; Flucht; Migration; Normabweichung; Normerwartung; Normen; Benachteiligtenförderung; DaZ; DaF; Sprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Multilingualität; Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; IkK; Interkulturell; Interkulturelle Kommunikation; kulturelle Vielfalt; interkulturelle Vielfalt; sozioökonomisch; soziokulturell; interkulturelle Kompetenz; soziale Kompetenz; Berufliche Bildung; berufliche Schulen; Berufsbildung; berufsbildende Schulen; Berufsschule; BIK; BAF; Übergangssektor; Sprachförderung; interkulturelles Training; Theorie; Praxis; Schule; Sensibilisierung; Sensibilität; Qualifizierung; Qualifikation; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung; sprachliche und kulturelle Vielfalt; Seminar; Modellprojekt; Kompetenzanbahnung; Kompetenzen; interkulturelle Kompetenzen; Differenzfreundlichkeit; Differenzsensibilität; Pädagogik der Anerkennung; intersubjektive Anerkennung; Binnendifferenzierung; Individualisierung; Diskriminierung; institutionelle Diskriminierung; Nachteile; Benachteiligungen; Chancen; Potentiale; Chancengerechtigkeit; Chancengleichheit; Bildungsgerechtigkeit; Kooperation; monolingualer Habitus; monokultureller Habitus; Stereotype Threat; Illusion Chancengerechtigkeit; critical incidents; Fallbeispiele; interkulturelle Fallbeispiele; intercultural communication; intercultural competencies; multilingualism; refugees; socio-economic; socio-cultural; vocational education; vocational schools; discrimination; sensitivity; theory; practice; soon-to-be teachers; Bildung und Erziehung |
Abstract | Die komplexe Sinnhaftigkeit und das orientierungsbietende Konzept einer Sensibilisierung von angehenden Lehrkräften an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Diversität der SchülerInnen (z. B. Vielfalt in Kontexten von Migration, Flucht und Abweichungen von schulischen Normvorstellungen) werden fundiert ausgearbeitet. Ob und inwiefern bei den Studierenden der Beruflichen Bildung eine (solche) Kompetenzanbahnung erfolgt, wird mit einander ergänzenden Zugängen im Rahmen einer kriteriengeleiteten, Theorie und Praxis sowie Schulen und Universität eng verzahnenden Maßnahme empirisch erforscht und kritisch reflektiert. ; The complex importance and an open concept of a first step towards the development of competencies regarding linguistic and cultural diversity (e. g. in contexts of migration, refugees and deviations from normative expectations in schools) of soon-to-be teachers at vocational schools are elaborated. If and to what extent students of vocational education develop such initial competencies is empirically investigated in the frame of an intervention, which follows a set of criteria and combines theory and practice as well as the collaboration among schools and a university. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |