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Autor/inn/enAnders, Yvonne; Daniel, Hans-Dieter; Hannover, Bettina; Köller, Olaf; Lenzen, Dieter; Mcelvany, Nele; Roßbach, Hans-Günther; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wößmann, Ludger
InstitutionVereinigung der Bayerischen Wirtschaft
TitelNachhaltigkeit im Bildungswesen - was jetzt getan werden muss. Gutachten.
QuelleMünster: Waxmann (2021), 81 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 65-74
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4301-3
DOI10.31244/9783830993018
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213506
SchlagwörterKompetenz; Bildungsprozess; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Bildungssystem; Bildungspolitik; Frühpädagogik; Primarbereich; Sekundarbereich; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Best-Practice-Modell; Gestaltung; Kompetenzentwicklung; Messbarkeit; Ressourcenmanagement; Umsetzung
AbstractDer sich immer schneller vollziehende Wandel in der globalen Welt bedingt die Bewältigung drängender Herausforderungen, die nur durch gleichzeitiges und gleichberechtigtes Umsetzen von umweltbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Zielen erreicht werden kann. In Deutschland firmiert dieses Denken unter dem Konzept der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE), das frühzeitig an die Debatte um die Kompetenzen und deren Förderung in der Schule angebunden wurde. Vor diesem Hintergrund geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, welche Kompetenzen in den jeweiligen Bildungsphasen zu vermitteln sind und wie die effektive Umsetzung gelingen kann. Für jeden Bildungsbereich beleuchten die Expertinnen und Experten neben der Verankerung von BNE in den Bildungsvorgaben und im Unterricht auch die jeweilige Entwicklung und die Umsetzungsprobleme und machen auf einschlägige Best-Practice-Beispiele aufmerksam. Abschließend werden Empfehlungen an die Politik formuliert, wie der Nachhaltigkeitsgedanke noch stärker als heute im Bildungssystem etabliert und auf allen Ebenen so zu verankert werden kann, dass entsprechende Bildungsprozesse gelingen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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