Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petersen, Inger; Peuschel, Kristina |
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Titel | "... ich bin ja keine Sprachstudentin..." : Wissen über Sprache für den sprachbildenden Fachunterricht. |
Quelle | Aus: Heinz, Tobias (Hrsg.); Brouër, Birgit (Hrsg.); Janzen, Margot (Hrsg.); Kilian, Jörg (Hrsg.): Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. 1. Auflage. Münster; New York: Waxmann (2020) S. 217-240
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4020-3; 978-3-8309-9020-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202146 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramtsstudent; Sprache; Sprachbildung; Fachunterricht |
Abstract | Ziel dieses Beitrags ist eine Annäherung an die Beantwortung der Frage, über welches Wissen über Sprache Lehramtsstudierende aller Fächer für den sprachbildenden Fachunterricht verfügen sollten. Diese Annäherung konkretisieren wir an der Aufgabe, die sprachlichen Anforderungen von Fachunterricht analysieren zu können. Die Autoren hoffen, damit einen Impuls für weitere Diskussionen zur Kompetenzmodellierung sowie für curriculare Planungen in der Lehrkräftebildung und weitere Forschungsaktivitäten zu geben, z.B. zur Erfassung dieses Wissens. Nach einem Problemaufriss werden in diesem Beitrag zunächst Ergebnisse einer Laut-Denk-Studie zur Antizipation von sprachlichen Herausforderungen in Lehrbuchtexten vorgestellt, die mit Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer durchgeführt wurde. Es folgen ein Vorschlag für die Modellierung des Wissens über Sprache in Gestalt eines Orientierungsrahmens für den sprachbildenden Fachunterricht und ein Ausblick auf mögliche Implikationen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |