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Autor/inZiegler, Béatrice
TitelFachliches Lernen und thematische Fokussierung - éducations à als Themen in der Politischen Bildung.
Paralleltitel: Apprentissage disciplinaire et orientation thématique - les éducations à comme sujets dans la "Politischen Bildung".
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 1, S. 46-63Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205617
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsziel; Kompetenz; Selbstbestimmung; Fachdidaktik; Partizipation; Politische Bildung; Konzeption
AbstractDer Beitrag legt dar, wie Politische Bildung die Fähigkeiten von Individuen zur selbstbestimmten und kompetenten Teilhabe an der (politischen) Gesellschaft definiert. Dabei wird die Diskussion um Kompetenzen und Konzeptionen aufgegriffen. Zudem wird erläutert, welche Prinzipien die Didaktik der Politischen Bildung als unerlässlich ansieht. Daraus werden interdisziplinäre Ansätze im Rahmen der éducations à erörtert und Möglichkeiten des Aufbaus fachspezifischer Kompetenzen diskutiert. (DIPF/Orig.).

L'article explique comment la "Politische Bildung" définit les capacités des individus à participer à la société (politique) de manière autodéterminée et compétente. Ainsi, la discussion sur les compétences et les concepts est présentée. En outre, les principes didactiques considérés comme indispensables sont exposés dans ce contexte. Sur cette base, des aspects de transversalité dans le contexte des éducations à seront discutés, pour finir en abordant les possibilités de développer des compétences disciplinaires dans ce cadre. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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