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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAmmerer, Heinrich (Hrsg.); Geelhaar, Margot (Hrsg.); Palmstorfer, Rainer (Hrsg.)
TitelDemokratie lernen in der Schule.
Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 234 S.
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ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4194-3; 978-3-8309-4194-1; 978-3-8309-9194-6
DOI10.31244/9783830991946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-205025
SchlagwörterDemokratische Bildung; Identität; Mündigkeit; Förderung; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Humor; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Russischunterricht; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Philosophieunterricht; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Populismus; Sportunterricht; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Außerschulische Jugendbildung; Österreich
AbstractJunge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet - schließlich bietet jedes Fach je eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind. Dieser auch an Lehrkräfte und Studierende adressierte interdisziplinäre Sammelband will mehrere Möglichkeiten aufzeigen, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in die theoretischen Grundlagen der Demokratiebildung ein und versammelt Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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