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Autor/inDittrich, Ann-Kathrin
TitelPädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf. Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 232 S.
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Reiheforschung klinkhardt
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2399-9; 978-3-7815-5838-0
DOI10.35468/5838
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-204894
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Kompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Handlungstheorie; Kognitive Kompetenz; Schulpraxis; Schulalltag; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Reflexion (Phil); Transformation; Professionalisierung; Profession; Rekonstruktion; Studie; Theorie-Praxis-Beziehung; Neue Mittelschule; Österreich
AbstractWas verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Im vorliegenden Buch wird pädagogisches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen basierend auf einer Interview- und Beobachtungsstudie rekonstruiert und hinsichtlich konzeptueller Erkenntnisse für die LehrerInnenbildung aufgearbeitet. Zudem werden Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen dem Verständnis pädagogischen Wissens und dem jeweiligen Handeln im Schulalltag sichtbar gemacht. Ausgehend von einer Darstellung unterschiedlicher Wissensformen, wird pädagogisches Wissen und pädagogisches Handeln im Kontext sozialer Zugänge (Mead und Giddens) diskutiert. Es ist das Hauptanliegen dieses Bandes, den Diskurs über das pädagogische Wissen von Lehrpersonen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erweitern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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